Pressemitteilung: dieBasis in Bonn wählt Gregor Berneiser als Direktkandidaten für die Bundestagswahl

Nur knapp 5 Wochen nach der Gründung des Stadtverbandes hat die Basisdemokratische Partei Deutschland ihren Bonner Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 gewählt.Der 45 jährige Familienvater Gregor Berneiser ist ein ehemaliger Banker, der schon Ende 2017 seine Karriere als Bereichsleiter beendete, da er nicht mehr Teil eines Wirtschafts-und Finanzsystems sein wollte, dass sich ausschließlich um die Interessen von großen Konzernen und Lobbyverbänden kümmert und die Menschen immer mehr aus dem Fokus verliert.

Als im letzten Jahr die Politik mit immer willkürlicheren und immer weniger nachvollziehbaren Maßnahmen auf die Corona Krise reagierte und den Menschen zusehends die Freiheit raubte, war für Herrn Berneiser klar, dass es so nicht weiter gehen konnte. Daher schloss er sich Anfang 2021 der Partei die Basis an und ist Mitgründer des Bonner Stadtverbandes, in dem er auch den Vorsitz als Doppelspitze innehat.

In ganz Deutschland zählt die junge Partei dieBasis inzwischen mehr als 11.000 Mitglieder und ist mit Landesverbänden in allen Bundesländern vertreten.Für Herrn Berneiser ist eines klar:

”Unsere Gesellschaft braucht eine Veränderung, weg von wirtschaftlichen und politischen nteressen und Lobbyismus hin zu einer Politik, die die Menschen und Ihre Bedürfnisse und Sorgen wieder in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist das basisdemokratische Modell der Partei dieBasis prädestiniert. Wir sind eine Mitmachpartei. Bei uns gibt es keine Hierarchien oder Machtzirkel, wir arbeiten basisdemokratisch. Jedes Mitglied hat eine gleichwertige Stimme und kann sich in allen Bereichen der Partei engagieren. In Arbeitsgemeinschaften, die jedem offenstehen, erarbeiten wir gemeinsam unsere Positionen und stimmen diese mit den Mitgliedern ab. So stellen wir sicher, dass wir Politik von Menschen für Menschen machen.”

Die Ziele der Basis sind hoch gesteckt.

“Unser Ziel ist es im September in Fraktionsstärke in den Bundestag einzuziehen und diesem Land die Menschlichkeit zurückzugeben.”Bis dahin ist es natürlich noch ein Stück des Weges. Die junge Partei ist gerade dabei,ihren Wahlkampf zu planen.”Wir wollen auf die Menschen zugehen und sie ernst nehmen, ihre Sorgen und Wünsche aufnehmen und diese in konkrete Politik transformieren. Bei uns engagieren sich Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, mit allen möglichen politischen Hintergründen. Uns alle eint, dass wir fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, jede Art von Extremismus ablehnen und dieses Land in Freiheit wieder in die Hände des Souveräns zurückführen werden. Politik dient den Menschen, nicht umgekehrt. Die Spaltung, die wir in unserer Gesellschaft erleben, zeigt wie fehlgeleitet und von den Menschen entfernt Politik und Wirtschaft aktuell sind. Wir wollen Brücken bauen und Hände reichen und diese Spaltung überwinden.”