Große Gesundheitskonferenz in Köln

Am Samstag, 16. September, lud dieBasis Köln, AG Gesundheit, nach vorangegangenen Veranstaltungen wie den beiden „Gesundheitstagen“, jetzt zur 1. Großen Gesundheitskonferenz ins Bürgerhaus Stollwerk nach Köln ein.

Auf die Frage „Wie könnte ein Gesundheitssystem der Zukunft aussehen, bei der die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt steht?“ waren drei kompetente Referenten mit Adelheid von Stösser, Pflege, Prof. Resch, Neurowissenschaftler, und Olaf Duwe, Arzt mit Schwerpunkt Energiemedizin, geladen eine Antwort zu geben. Nach Vorstellung der AG Gesundheit Köln durch Dr. Marcus Berger gab Frau von Stösser einen kritischen Erfahrungsbericht aus ihrem beruflichen Alltag mit der Pflege. Sie fordert ein Umdenken von der Krankheits- zur Gesundheitspflege und das Gute in der Medizin zu erhalten. Das was sich bewährt hat und darauf aufzubauen. Mehr Information siehe www.pflegeethik-initiative.de.

Olaf Duwe, Arzt mit Schwerpunkt Energiemedizin, erläuterte an einem praktischen Beispiel, zu der sich eine Teilnehmerin aus dem Publikum bereit erklärte, wie Kinesiologie wirkt und angewendet werden kann. Auf beeindruckende Weise zeigte er wie die Energiekräfte im Körper aktiviert und wieder in Balance gebracht werden können. Kurz: der Patient heilt sich selbst.

Prof. Dr. KDM Resch, Neurowissenschaftler, Neurochriurg, trug auszugsweise aus seinem Buch „C-oro-no-logisch“, Prof. h.c. Dr. med. Hippokrates, vor. Dabei verwies er u. a. besonders darauf, dass die Angst der Menschen zu wenig Beachtung fände und fordert Angst in Lust zu verwandeln.

Zum Schluss zeigte uns Wolfgang Salzmann, dieBasis Köln, wie man auf kölsche Art die Angst in den Griff kriegen kann und forderte alle auf sich beim Nachbarn einzuhaken und von links nach rechts zu schunkeln. So amüsant „durchgeschüttelt“, inspiriert und in guter Stimmung nach so viel spannenden Vorträgen, geknüpften neuen Kontakten und der Vorstellung, einen Beitrag zu der so dringend benötigten Veränderung zu leisten, machten wir uns von der AG Gesundheit Bonn auf den Weg.

Mit ca. 80 Teilnehmern aus der Region Köln/Bonn war die Veranstaltung gut besucht. Wenn auch angemerkt wurde, dass bis auf wenige Ausnahmen die Altersgruppe 50+ vertreten war.

Die nächsten Veranstaltungen der AG Gesundheit Köln sind bereits in Planung: März 2024 zum WHO-Pandemievertrag und die 2. Gesundheitskonferenz im September 2024. (Autorin: S.W.)